Mobbing in der Klasse wirksam begegnen

Mobbing in Schulen früh erkennen und gezielt handeln: Dieses praxisorientierte Fachbuch zeigt konkrete Interventionswege, rechtliche Grundlagen und erprobte Strategien zur Prävention von Mobbing und Cybermobbing im Schulalltag.

„Das Interventionsbuch: Mobbing an Schulen stoppen“ von Horst Lehner und Denise Vervoort, erschienen im Beltz Verlag, richtet sich an Fachpersonen, die im schulischen Umfeld Verantwortung für ein respektvolles Miteinander übernehmen. Das Fachbuch verbindet fundiertes Hintergrundwissen zu Mobbingprozessen mit einem klar strukturierten Vorgehen für die Intervention bei konkreten Vorfällen.

Besonders hilfreich ist die systematische Darstellung der verschiedenen Rollen im Mobbinggeschehen sowie der Faktoren, die Ausgrenzung und gruppendynamische Prozesse begünstigen. Schritt für Schritt wird aufgezeigt, wie Schulen auf Mobbing reagieren können, welche Aufgaben Lehrpersonen übernehmen und wie Eltern sinnvoll einbezogen werden. Ergänzt wird dies durch praxisnahe Fallbeispiele, Hinweise zu Cybermobbing sowie rechtliche Informationen.

Für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren bietet das Werk eine wertvolle Orientierungshilfe, um bestehende Handlungskonzepte zu überprüfen oder weiterzuentwickeln. Die enthaltenen Arbeitsmaterialien und Vorlagen erleichtern die Umsetzung im Schulalltag und unterstützen eine strukturierte Vorgehensweise. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines sicheren Lernumfelds und zur nachhaltigen Prävention von Gewalt und Ausgrenzung in Schulen.

Alle Aargauerinnen und Aargauer können dieses Medium über mediothek.ch kostenlos ausleihen.