Mit Rucksack unterwegs

Dieses Jahr fand der Präventionstag des Fachverband Sucht in Luzern statt. Als Praktikantin war ich zum ersten Mal mit dabei. Ich war gespannt, mit welchen wertvollen Inputs ich meinen Rucksack für meine eigene berufliche Zukunft füllen konnte.

 

Durch Diskussionen mit Fachpersonen wurde mir bewusst, dass es viele Player gibt, die Prävention mit unterschiedlichen Ansätzen verfolgen. Der Ausdruck „man muss mit der Zeit gehen“, hat mich durch die Tagung mitgetragen. Dass dies wichtig ist, zeigt sich, indem die Thematik der voranschreitenden Digitalisierung aufgenommen wurde. Zudem kündigt sich ein stetiger Wandel im Bereich des Qualitätsmanagements an. Geldgebende Institutionen wollen vermehrt wissen, ob sich ihre Investition gelohnt hat. Dabei ist Wissen im Zusammenhang von Evaluation und Wirkungsmessung gefragt. Diese Thematik wiederum hat Diskussionen im Bereich der Professionalisierung ausgelöst, welche sich mit der Frage „wie professionalisiert sind wir schon, wollen wir sein oder müssen wir sogar sein?“ auseinandergesetzt haben.

 

Viele Fachstellen haben in den letzten Jahren neue digitale Angebote entwickelt. In diesem Rahmen konnten Sue und Linda das Format Blended-Learning vorstellen (siehe Bild). Unter Blended-Learning versteht man eine Mischung aus klassischem Präsenzlernen und Online-gesteuerte Selbstlernphasen. Die Wissensinhalte können somit im Vorfeld ortsunabhängig und selbstverantwortlich angeeignet werden. Die anschliessende Präsenz-Veranstaltung widmet sich dem Austausch, Diskussion und der anwendungsorientierten Vertiefung.

 

Wir von der Suchtprävention Aargau haben diese didaktische Methode in unterschiedlichsten Angeboten der Suchtprävention Aargau integriert. Längst hat sich diese Lernmethode in unseren Alltag etabliert. Ich bin gespannt, wie sich diese Methode zukünftig in der Suchtprävention bewähren wird.

 

Werfe ich nun einen Blick in meinen Rucksack, begleiten mich folgende Inputs weiter auf meiner Reise als zukünftige Fachperson:

Offen sein, gemeinsam voneinander lernen, vernetzen, Beziehungspflege, sowie eine Portion Selbstreflexion.  

 

Daniela Mosbacher – Praktikantin

 

P.S.  Neugierig auf blended learning?  Hier finden Sie ein aktuelles Angebot

 
Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Print

Ein Gedanke zu „Mit Rucksack unterwegs“

  1. Danke für den Einblick ins aktuelle geschehen im Fachverband. Die Themen sind nicht neu aber es scheint, dass sie allmählich umgesetzt werden, jedenfalls die «Digitalisierung». Die Suchtprävention Aargau hat diesbezüglich die Nase vorne – ist doch klar. Darum: Einmal mehr eine Präsentation am Präventionstag! Hätte gerne Linda und Sue zugeschaut und zugehört. Die Dokumentation sieht sehr interessant aus.

Hinterlassen Sie einen Kommentar