Kaufsucht erkennen und angehen

Kaufsucht gehört zu den oft übersehenen Verhaltenssüchten. Dieser kompakte Ratgeber vermittelt fundiertes Wissen zu Ursachen, Folgen, Selbsthilfe und Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige.

Mit dem Titel «Ratgeber Kaufsucht – Informationen für Betroffene und Angehörige» legen Astrid Müller und Nora M. Laskowski im Hogrefe Verlag eine kompakte Einführung in ein häufig unterschätztes Problemfeld vor. Die Autorinnen beschreiben, wie sich eine Kaufsucht entwickelt, welche psychischen und sozialen Folgen auftreten können und warum die Störung oft lange verborgen bleibt.

Neben Grundlagenwissen zu Erscheinungsformen, Häufigkeit und möglichen Ursachen werden konkrete Ansätze zur Selbsthilfe erläutert. Ebenso erhalten Leserinnen und Leser einen Überblick über therapeutische Möglichkeiten und Unterstützungsangebote. Ein besonderes Augenmerk gilt Angehörigen, die häufig mit den Folgen der Problematik konfrontiert sind und nach Orientierung suchen.

Für Fachpersonen bietet die Publikation einen gut verständlichen Einstieg in das Thema. Die kompakte Darstellung erleichtert die Sensibilisierung für frühe Warnzeichen und unterstützt Gespräche über problematisches Konsumverhalten. Damit leistet das Werk einen Beitrag zur Früherkennung und zur Förderung eines bewussten Umgangs mit Konsum und finanziellen Belastungen.

Alle Aargauerinnen und Aargauer können dieses Medium über mediothek.ch kostenlos ausleihen.