Hut braucht Mut

Wisst ihr noch? Ich war im August mit dabei, als Sue und Linda im Rahmen des dreiteiligen Workshopreihe die erste Weiterbildung für Lehrpersonen zum Thema Elternzusammenarbeit an der Schule Rothrist durchführten. Mir wurde damals bewusst, wie wichtig eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Eltern ist. Dass eine solch gute Beziehung Auswirkungen auf die gesunde Entwicklung der Kinder hat, liess mich nachdenken.

Wer ein Gespräch leitet, hat automatisch den Hut auf. Googelt man diese Redewendung, werden folgende Begriffe angezeigt:

 

  • Die Verantwortung tragen
  • Etwas vertreten müssen
  • Entscheiden können
  • Federführend sein
  • Für etwas verantwortlich sein

Ich staunte nicht schlecht, als Susanne Wasserfallen sich im zweiten Workshop einen Hut aufsetzte. Dies, um symbolisch aufzuzeigen, dass es wichtig ist, sich vorab auf Elterngespräche vorzubereiten und sich deren Rolle bewusst zu sein. Vor allem bei herausfordernden Gesprächen scheint deren Bedeutung von hoher Wichtigkeit.

Die Teilnehmenden erhielten nützliche Inputs und konnten Methoden für eine gelingende Elternzusammenarbeit kennen lernen und ausprobieren.

Ich sage DANKE für den spannenden Nachmittag!

Daniela Mosbacher
Praktikantin

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Print

Hinterlassen Sie einen Kommentar