Schule und Eltern – Wie kann eine gute Zusammenarbeit wachsen?

Im Rahmen meines Praktikums durfte ich unsere Präventionsfachfrauen Susanne Wasserfallen und Linda Abegg nach Rothrist begleiten.

Im Aargau hat jüngst die Schule wieder begonnen. Dies ist oft mit einer Umstellung verbunden für viele Kinder, Eltern und Lehrpersonen. Im laufenden Schuljahr begleiten wir als Suchtprävention Aargau einen Teil der Schule Rothrist mittels einem dreiteiligen Workshop zum Thema Elternzusammenarbeit.

Bekanntlich nimmt die Beziehung seitens Eltern und Lehrkräften eine relevante Position ein. Schule und Familie verbinden gemeinsame Ziele. Beide Seiten möchten grundlegende fachliche und überfachliche Kompetenzen vermitteln, individuelle Lern- und Verhaltensvoraussetzungen gezielt fördern und vor allem eine gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ermöglichen.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen und Eltern wird zunehmend als bildungsbedeutsam betrachtet. Lehrpersonen werden aufgefordert, mit Eltern enge Beziehungen einzugehen. Dies gilt als wesentliche Ressource für gelingende Bildungsprozesse.

Der 1. Workshop wurde kurz vor Schulstart durchgeführt, um Lehrpersonen unterstützend einen optimalen Einstieg in das neue Schuljahr zu ermöglichen. Ziel dieses Workshops war, die Erwartungen in Bezug auf die Elternzusammenarbeit ihrer Klasse zu analysieren und mit einem Rucksack möglicher Umsetzungsmöglichkeiten und Ideen in das neue Schuljahr zu starten.

Ich freue mich schon auf den 2. Workshop und bin gespannt, inwiefern die Beteiligten über mögliche Veränderungen zu berichten haben.

Allen einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht…

Daniela Mosbacher – Praktikantin

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Print

Hinterlassen Sie einen Kommentar