Achtsam durch kritische Lebensphasen begleiten

Einschneidende Ereignisse und kritische Lebensphasen machen Menschen besonders anfällig für problematischen Konsum und süchtiges Verhalten. Der Verlust der Arbeitsstelle oder eine andauernde Stellenlosigkeit sind solche Erlebnisse. Deshalb ist es sinnvoll, dass beispielsweise Personalberater_innen der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Im Tandem mit der Suchtberatung ags haben wir uns mit RAV-Mitarbeitenden in einem eintägigen Workshop über Suchtentstehung, Früherkennung und Frühintervention ausgetauscht. Besonders gefreut hat uns, dass in der anonymen Nachbefragung alle Teilnehmenden aussagten, dass sie das Gelernte in ihrer Funktion umsetzen können. Die meisten hätten sogar gerne mehr als einen Tag für dieses Thema investiert!

Es ist unser Ziel, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen noch öfters frühzeitig professionell auf heikle Themen angesprochen werden. Deshalb freuen wir uns, im Herbst den Workshop für RAV-Mitarbeitenden noch einmal durchführen zu  dürfen.

Reto M. Zurflüh, Projektleiter

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Print

Hinterlassen Sie einen Kommentar