Was haben Zitronen mit der Suchtprävention Aargau zu tun

Blog_Zitronen

Mit der Thematik «Diversität» wird die Suchtprävention oft konfrontiert. Während unserer Retraite wurde ich angehalten, eine Zitrone zu betrachten.

Zitronen – scheinen alle auf einen ersten Blick gleich auszusehen. Doch bei genauerer Betrachtung einer solchen Frucht stellte ich fest, dass jede Zitrone einzigartig ist. Form, Geruch, Textur, Furchen, Ausstülpungen, Verfärbungen, usw. machen sie zu einer einzigartigen Frucht. Auch zu verstehen als Ausdruck an Diversität.

Im Alltag wird oft nicht «näher» geschaut, Menschen werden anhand ihres Äußeren oder sonstige sichtbaren Eigenschaften schubladisiert. Doch sind diese Stereotypen hilfreich oder eher hinderlich? Mir wurde bewusst, wie wichtig es ist, sich einer Diversität bewusst zu sein, genau hinzuschauen und zu hinterfragen.

Folgende zwei Punkte helfen einzuordnen:

  • Diversität ist eine Bereicherung. Durch eine offene, neugierige Haltung gegenüber jedem Mitmenschen kommt sie positiv zum Tragen.
  • Eine Stereotypisierung beginnt bei sich selbst. Zudem kann man nicht NICHT bewerten, sich dies bewusst zu sein ist relevant.

Ich bin gespannt, wie Diversität in kommender Zeit bei der Suchtprävention integriert und gelebt wird.

Und wie sieht deine Zitrone aus? 😊 

Daniela Mosbacher, Praktikantin

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Print

Hinterlassen Sie einen Kommentar