Asyl mit Bildung, Begegnung und Beschäftigung

Jeden Samstag bietet das programmbbb in der Region Aarau erlebnisorientierte Aktivitäten für geflüchtete Menschen an, bei denen sie mit ihrer neuen Umgebung in Kontakt treten. Es vermittelt Informationen und ermöglicht Begegnungen mit Personen aus hiesigen Vereinen und Institutionen.

Am Samstag, 30. September 2023 besuchten uns 35 Menschen aus verschiedenen Nationen um am Workshop Gesundheit, Stress, Sucht teilzunehmen.

Die Stressauslöser waren schnell genannt:

Einsamkeit, langes Warten auf Entscheid, Ungewissheit, Leben im Flüchtlingsheim, keine Privatsphäre in der Unterkunft, Ruhe und Schlaf nicht möglich, keine Arbeit, kein Geld, Vorurteile, sich vergleichen, Arztbesuch ohne Dolmetscher, keine oder sehr eingeschränkte Kommunikation, Willkür, Kontrolle durch Polizei.

Vieles davon ist nicht änderbar.

Was hilft mir, was beruhigt mich, was tut mir gut war die nächste Fragestellung.

Ich hörte über 30 Geschichten, was ihnen in dieser Zeit Trost, Zuversicht und ein wenig innere Sicherheit gibt.

Ich danke euch allen von Herzen, dass ihr mich für einen Moment an eurem Leben teilnehmen lassen habt.

 

Bettina Pelosi, Workshopleiterin, Suchtprävention Aargau

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Print

Hinterlassen Sie einen Kommentar