Endlich können wir einfach spielen

Es gibt sie jedes Jahr – die eine Aussage in der Auswertung des Spielzeugfreien Kindergartens, die mich zum Schmunzeln bringt und auch nachdenklich stimmt. Ich sitze nämlich gerade an meinem Schreibtisch und will diesen Blog schreiben zum Projektabschluss. In diesem Blog wird immer auch die Auswertung 2022/23 des Spielzeugfreien Kindergartens veröffentlicht.

Neben den Text braucht es jeweils ein Bild. Heute tue ich mich schwer damit. So ganz schlüssig werde ich nicht, keines will wirklich passen. Schliesslich habe ich zwei in der Auswahl – eines werde ich als Blogbild verwenden und eines füge ich einfach so ein. Nur, welches wo, das ist jetzt die Frage. Wie Sie sehen, habe ich mich für das Apérobild entschieden. Entstanden ist es mit den Kindergartenlehrpersonen beim Auswertungstreffen im Mai 2023. Ich bin jedes Jahr beeindruckt, welche Geschichten die Teilnehmenden erzählen – einen kleinen Einblick dazu gibt es in der Auswertung zu finden. Beeindruckt bin ich aber auch, weil es einfach ganz viel Mut braucht, sich von vertrautem zu lösen und sich auf die spielzeugfreie Zeit einzulassen. Dass es geschafft ist und auf die vielen wunderbaren Erfahrungen stossen wir jeweils an.

Das zweite Bild ist unten zu sehen – spielzeugfrei mit Smartphone geht auch – zu mindest für die Auswertung mit dem Menti. Ich find’s einfach lustig und es ist am Auswertungstreffen entstanden. Auch die Auswertung der Kindergartenlehrpersonen ist der Gesamtauswertung zu finden.

Zurück zu meiner Schmunzelaussage:

Es geht weniger um die Spielzeuge, die nicht da sind. Es geht mehr um die Freizeit, die Kinder zum Spielen bekommen. Aussage meines Sohnes: “Endlich können wir einfach spielen”.

Ich denke, sie spricht für sich. Vielen Dank allen, die sich in diesem Jahr auf irgend eine Weise an der Umsetzung des Spielzeugfreien Kindergartens beteiligt haben. 

Ich freue mich schon auf die nächste spielzeugfreie Zeit und die damit verbundenen Kurse.

Susanne Wasserfallen – schmunzelnd

Hier geht es zur Auswertung 2022/ 23

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Print

Hinterlassen Sie einen Kommentar