Hallo ich bin Mia und ich hatte heute meinen Zukunftstag. Meine Aufgabe war es, ein Produkt zu Kinderbedürfnissen in der Schule zu entwerfen. Es ist mir wichtig, dass auch mal ein Kind aus seiner Sicht zu dem Thema etwas zeigt. So können die Lehrpersonen dadurch auch mal etwas lernen.

Hier ist mein am Computer entworfenes Produkt zum Thema Kinderbedürfnisse in der Schule.

Was brauchen Kinder, damit sie gerne zur Schule gehen?

  • Eine stressfreie Lernatmosphäre.
  • Genügend Zeit, die gestellten Aufgaben zu erledigen.
  • Einen wohligen Aufenthalt in der Schule.
  • Gute Freunde die sie unterstützen.
  • Eine nette Lehrperson, die Kinder unterstützt.
  • Dass die Lehrperson locker und gelassen ist.
  • Ein interessanter Unterricht. Wenn man am Morgen in die Schule kommt, können alle Kinder entscheiden, welches Fach sie wann machen würden.
  • Hilfe, wenn’s schwierig ist. Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, z.B. Hausaufgaben nicht gemacht, schlechte Noten, Test nicht unterschrieben, dann muss man vielleicht mal mit ihm sprechen. Denn diese Dinge macht es bestimmt nicht extra. Vielleicht findet man raus, warum dieses Kind so Schwierigkeiten hat.
  • Fehler machen dürfen. Damit meine ich, dass die Lehrpersonen uns nicht für etwas beschimpfen, dass ihnen genauso passieren könnte. Sie sollen die Kinder so behandeln wie sie selbst behandelt werden wollen.
  • Keine Hausaufgaben. Die Kinder hätten gerne frei weil sie sonst schon 6h am Tag in der Schule sind.

Von Mia, von der auch Maya Zettler immer wieder lernt