Leben wie ein Meer

/Leben wie ein Meer

Leben wie ein Meer

Freitagmorgen, Frauenpause Caritas – heute ist das 1. Mal des 3-teiligen Kurses Starke Frauen – starke Familien. Ab 9 Uhr trudeln die Frauen langsam ein. Ich bin gespannt, wie viele ich noch vom letzten Mal kenne, damals war ich da mit ElternAlltag fern der Heimat. Heute ging es nicht um die Familien und die Kinder, sondern um die Frauen selbst.

Welche Frauen haben euch in eurem Leben geprägt und beeindruckt? Bei den meisten waren es die Mütter und Grossmütter, aber auch andere Frauen, denen sie im Verlauf ihres Lebens begegnet sind. Frauen, die trotz schwierigen Voraussetzungen für andere da waren, kreativ waren und ein grosses Herz hatten.

Erstaunt hat mich der Blick in die Heimatländer der Frauen und wie das Leben in der Schweiz wahrgenommen wird. Egal ob in Syrien, im Kosovo oder in Eritrea – für Frauen ist es wichtig eine gute Ausbildung zu machen, Geduld zu haben, stark zu sein, Freiheiten zu haben, einen guten Vater und vor allem auch Selbstbewusstsein zu haben. Alles Dinge, die aus meiner Sicht auch in der Schweiz wichtig sind – für die Frauen im Kurs rücken in der Schweiz ganz andere Dinge in den Fokus: Immer mit Kind zusammenzusein, alles ist geplant und auf Zeit, Deutsch ist wichtig und sie haben kaum Möglichkeiten für eine Ausbildung.

Als wir dann wieder auf meine Frage vom Anfang zurück kommen – welche Frauen geprägt haben und wofür die stehen, sind sich plötzlich alle einig. Es geht darum ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wie werden wir das?

Selbstbewusstsein: Ideen haben und sie umsetzen, mutig und stark sein, Erfolg haben, Rückmeldungen erhalten, sozialer Rückhalt, Zeit für sich selber haben, ein Ziel vor Augen haben, Ausdauer, kreativ sein, Energie haben, auf sich hören…

Schliesslich meint eine Teilnehmerin: Leben wie ein Meer! Das ist ein arabisches Sprichwort. Leben wie ein Meer. Das Meer kann so ruhig sein, kräftg, mächtig, wild, schön. Es kann sich zurücknehmen und wieder ausbreiten…

Leben wie ein Meer.

 

Susanne Wasserfallen – gefällt das Sprichwort

2018-11-23T11:13:54+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar