Genauso sind Kinder oder Ärger mit der Technik

/Genauso sind Kinder oder Ärger mit der Technik

Genauso sind Kinder oder Ärger mit der Technik

Am Dienstagabend war ElternAlltag in Kaiseraugst – mein erster Anlass als Neuer im Team der Suchtprävention Aargau. Maya und Sue haben alles gewissenhaft vorbereitet. Wir sind rechtzeitig losgefahren und wurden pünktlich in Empfang genommen. Es war eindrücklich zu sehen, wie sich mein früherer Wohnort verändert hat. Wir haben uns über die schönen Räume gefreut, in denen wir unseren Workshop halten durften.

Doch, die Technik drohte uns fast einen Strich durch die Rechnung zu machen:

Notebook und Grossbildschirm haben aneinander vorbei kommuniziert. Selbst der vorsorglich mitgebrachte Adapter konnte nicht vermitteln. Die Zuversicht wich Hilflosigkeit. Ich habe mich geärgert und den Bildschirm ins Pfefferland gewünscht.

Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, haben wir innerhalb weniger Minuten einen gemeinsamen Weg gefunden. Die Technik hat wie gewünscht funktioniert und wir konnten unser Programm planmässig durchführen.

Genauso sind Kinder:

Wie oft habe ich schon in guter Absicht an den Kindern vorbei vorausgeplant? Kinder haben eigene Bedürfnisse, brauchen ruhige Zuwendung, Verständnis und Klarheit. Und plötzlich sind sie kooperativ! Ich bin gespannt, wie unsere Teilnehmenden diese Erkenntnis in ihren Elternalltag umsetzen…

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Reto M. Zurflüh, Suchtprävention Aargau

2018-03-08T18:05:47+00:00