Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Früherkennung / Frühintervention

Referentin: Susanne Wasserfallen
Irgendetwas ist anders. Oder anders gesagt, dein Bauch sagt: Da ist etwas im Busch! Wie kommen wir vom Bauchgefühl zur Früherkennung? Welche Anzeichen könnten auf eine Krise hinweisen. Welches Vorgehen könnte möglich sein? Wann muss ich überhaupt aktiv werden und intervenieren?

Workshop: Herausfordernde Gespräche führen

Referent: Mark Bachofen
Du machst dir Sorgen über eine Jugendliche – Was gibt es für Möglichkeiten um die Jugendliche anzusprechen, um zu nützlichen Informationen zu kommen und keinen Widerstand auszulösen.
Der Fokus liegt auf dem Lösungsorientierten Ansatz.

Workshop: Selbstoptimierung, Körperbild und soziale Medien

Referentin: Nicole Häuptli und Alisha Reusser (Praktikantin)
Durchtrainierte, geformte und in Pose geworfene Körper – Selbstinszinierung in den sozialen Medien, Selbstoptimierung als gesellschaftliche Norm. Inwiefern prägt und beeinflusst dies die Jugendlichen? Wie erlebe ich es als Lehrperson? Wie stehe ich dazu und welche Haltung nehme ich ein?