Lebenskompetenz verankern konkret

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Wie können Lebenskompetenzen von Schülerinnen und Schülern koordiniert gefördert werden? Die Schule Erzbachtal und die Primarschule Reinach geben am Einblicke in ihre Arbeit.

Die Schule Erzbachtal und die Primarschule Reinach haben ihren je eigenen Weg gewählt, um bereits vorhandene Ansätze zur Förderung von Selbstvertrauen, zum Umgang mit Belastungen, zur Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeit zu stärken und aufeinander abzustimmen. In Erlinsbach wurde der Klassenrat als Fördermöglichkeit erkannt; gegenseitige Absprachen erlauben einen Aufbau über Klassengrenzen hinweg. In Reinach vertieften sich die Lehrpersonen in die Themen Beziehungsgestaltung beziehungsweise Achtsamkeit und diskutierten deren Einsatz im Unterricht sowie den Nutzen zur Förderung von Lebenskompetenzen.

Christina Schwob, Schulleiterin aus Reinach, und Urs Näf, Mitglied der Schulleitung Erzbachtal, zeigen, was ihre Schulen erarbeitet haben, welche Highlights sie erlebt, welche Stolpersteine sie angetroffen haben und welche Erfahrungen sie in der Umsetzungsphase machen.

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Anmeldeschluss: 30. Mai 2017