Das Positive erkennen

/Das Positive erkennen

Das Positive erkennen

Letzte Woche war ich mit meiner Kollegin Stefanie Geiser im Kindergarten Wettingen. Wir durften den rund 30 Kindergärtnerinnen im Rahmen unseres Angebots «Schule up to d@te» Tipps fürs Elterngespräch auf den Weg geben.

Nach unserer Erfahrung ist der Lösungsorientierte Ansatz nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg besonders hilfreich. Er basiert auf der Grundhaltung, dass alle Menschen über ganz viele Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen. Leider können wir diese manchmal einfach nicht zielführend einsetzen.

Wenn ich dann darüber nachdenke, woher ein konkretes Verhalten bei einem Kind kommt, dann muss ich oft schmunzeln, denn:

meist erkenne ich bald, dass das Kind sich damit an die Welt der Erwachsenen anzupassen versucht oder ganz einfach sein Umfeld imitiert. Und allein schon das ist doch eine bemerkenswerte Fähigkeit!

Reto M. Zurflüh, seit 69 Tagen bei der Suchtprävention Aargau

2018-06-07T18:13:53+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar