Das haben wir getan

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge. Dies sind Blitzlichter, Einblicke, Erkenntnisse und Geschichten aus unserem Alltag und unseren Projekten. Häufig von uns geschrieben, manchmal auch von unseren Kunden und Kundinnen. Viel Spass beim Lesen.

Schenken

Schenken macht Freude

Alle Jahre wieder taucht vor Weihnachten die Frage auf, was wir den anderen schenken könnten. Stefanie Geiser und Susanne Wasserfallen

mehr Infos

Warum betreiben wir eigentlich so eine grosse Mediothek?

Michu Marti besucht die Präventionsstelle der Suchthilfe ags. Wie machen wir unsere Präventionsarbeit? Und weshalb führen wir eine Mediothek?

Diese Folge des Podcastes Suchttalk ist für uns besonders interessant. Wir zeigen euch unsere Mediothek und Mark Bachofen erzählt über unseren Auftrag und unsere Präventionsarbeit.

Link zur Folge 32

mehr Infos
Blog Razzia

Wo der Spass aufhört

Glücksspiel macht Spass! Bis es keinen Spass mehr macht… Dann haben die Betroffenen meistens massive Geldsorgen. Und nicht selten tragen

mehr Infos
Alexandra Mutter

Neustart

Nach den Betriebsferien hat nicht nur das alteingesessene Team einen Neustart: Alexandra Mutter hatte gestern ihren ersten Arbeitstag bei uns.

mehr Infos
treiben alssen

Wir lassen uns treiben

Die Suchtprävention Aargau hat vom 17. Juli bis 4. August Betriebsferien. Wir lassen uns treiben, inspirieren und tanken Energie. Danach

mehr Infos
Blog_Podcasten_wirkt

Podcasten wirkt

Was wir während der Pandemie aus der Not heraus begonnen haben, zeigt Wirkung: unsere Podcasts ElternAlltag, SuchtTalk und 20 Jahre

mehr Infos
Blog Podcast Kinderwagen

Marianne hört zu

Unsere ehemalige Bereichsleiterin, Marianne Steiner, hört unseren Podcast! Ihre Rückmeldung zu Episode 36, das innere Drehbuch «Hallo Maya Bettina, einmal

mehr Infos
Blog_Stelleninserat

Prävention mit Wirkung

Gerne mache ich Sie auf unseren Jahresbericht aufmerksam. Über Beispiele aus unserem Alltag erhalten Sie Einblick ins unsere Arbeit und

mehr Infos
Enkelkinderzeit

Grosseltern in Beziehung

Es gibt immer viel zu erzählen. Im Rahmen unserer Online-Workshopreihe EnkelKinderZeit durfte ich schon einige Interviews geben. Nun gibt’s ein

mehr Infos

Advent, Advent…

Kennen Sie das? Eben erst war noch Sommer und plötzlich steht Weihnachten und das Jahresende vor der Tür. Für mich

mehr Infos

Welcome back

Ein halbes Jahr lang hatte unsere Teamsitzung «Info 14» den falschen Namen, denn wir waren nur 13 Personen. Steffi genoss

mehr Infos

Hut braucht Mut

Wisst ihr noch? Ich war im August mit dabei, als Sue und Linda im Rahmen des dreiteiligen Workshopreihe die erste

mehr Infos

Live auf Insta und Youtube

Dass ich mal mit Mikrophon ausgestattet in einem Sessel sitzen würde, beleuchtet von mehreren Scheinwerfern und Fragen beantwortend, hätte ich

mehr Infos

Pionierarbeit

«wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein» Mit diesem Sprichwort wurden wir am Samstag, 6. November 2022

mehr Infos

Mit Rucksack unterwegs

Dieses Jahr fand der Präventionstag des Fachverband Sucht in Luzern statt. Als Praktikantin war ich zum ersten Mal mit dabei.

mehr Infos

Auftakt Spielzeugfrei

Ich hatte heute meinen Kindergarten – Start ins Kindergartenjahr 2022/23 und konnte sehr locker und spontan auf die Kinder eingehen

mehr Infos
Blog Hinschauen und Handeln

Hinschauen und Handeln

Vor den Sommerferien hat die Schule Ennetbaden das Projekt Hinschauen und Handeln abgeschlossen. Eine Arbeitsgruppe, welche aus Klassenlehrpersonen aller Zyklen,

mehr Infos

Betriebsferien

Die Suchtprävention Aargau hat vom 11. Juli bis am 29. Juli Betriebsferien. Ab Dienstag, 2. August, sind wir wieder für

mehr Infos
Daniela Mosbacher

Herzlich Willkommen

Daniela Mosbacher hat diese Woche ihr Praktikum bei uns gestartet. Liebe Daniela, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

mehr Infos
Blog Jahresbericht

Der Jahresbericht 2021

Unseren Jahresbericht mit spannenden und interaktive Einblicken in unser neues Angebot zur Prävention von exzessivem Glücksspiel und den wichtigsten Kennzahlen

mehr Infos
Blog helin

Auf ein Wiedersehen

Nach fast ganzen 8 Monaten ist meine Zeit, hier bei der Suchtprävention Aargau, zu Ende. Die immer wechselnden Coronamassnahmen und

mehr Infos
Blog_EA_FDH

spielende Eltern

Folgende Frage stellte ich im Rahmen der Workshopreihe ElternAlltag fern der Heimat – welche Spiele habt ihr als Kinder in

mehr Infos
cannabis

Podcast Suchttalk: Cannabis

Ich habe mich mit Kollege Michael Marti über gewünschte und unerwünschte Wirkungen von Cannabis, CBD und synthetischen Cannabinoiden unterhalten. Und

mehr Infos
Blog Bagpacker

Ein Rucksack voller Glück

In diesem Jahr hat die Suchtprävention Aargau einen neuen Auftrag zum Thema Prävention von exzessivem Glücksspiel erhalten. Im Januar haben

mehr Infos
Blog Kanti Baden

Zäme rede!

Am Mittwoch, 8. September 2021 fand zum ersten Mal der Projekttag „Zäme rede“ an der Kanti Baden statt. In sechzehn

mehr Infos
blog_actionbound

Und Action!

Nach gründlicher Recherche, Videos schneiden und Quizfragen entwerfen, steht unser Bound – eine multimediale Erlebnistour! Eingebettet in die Aktionstage Psychische Gesundheit,

mehr Infos

Hinter den Kulissen

Nach Aussen beginnt im Januar eine neue Projektzeit zum Spielzeugfreien Kindergarten. In Wahrheit stehen wir kurz vor dem Start. Im

mehr Infos
Podcast_16_Enttäuschung

Enttäuschter Vater

https://suchtpraevention-aargau.ch/wp-content/uploads/2021/08/PodEA_EnttaeuschterVater_Bettina_Quadratisch.mp4 Der Vater und die Teenager-Tochter haben einen gemeinsamen Abend vereinbart. Doch die Tochter möchte den schönen Abend jetzt lieber

mehr Infos
Helin Boelen

Wir sind wieder komplett

Die Suchtprävention Aargau startet mit Verstärkung ins 2. Halbjahr. Helin Bölen, Praktikantin, wird uns in den nächsten 8 Monaten unterstützen.

mehr Infos

Meine Tochter wird erwachsen

https://suchtpraevention-aargau.ch/wp-content/uploads/2021/07/podcast_abloesung.mp4 Sie gestaltet ihr Leben und erkundet die Welt. Sie verbringt immer mehr Zeit weg von zu Hause und mit

mehr Infos

Jahresbericht 2020 ist online!

Unser neuer Jahresbericht ist online. Schauen Sie doch hier rein. Jahresbericht_2020_Suchtpraevention_Aargau_web Share on facebook Facebook Share on twitter Twitter Share

mehr Infos
Blog Der Fluss

Der Fluss

Während meinem Praktikum in der Suchtprävention Aargau werde ich oft von meinem privaten Umfeld gefragt, weshalb Präventionsarbeit überhaupt wichtig ist.

mehr Infos
Webinar verknallt

Experiment geglückt

Letzte Woche haben wir unser Webinar «verKnallt – Jugendliche zwischen Liebe und Gewalt» erstmals durchgeführt. Wir waren überwältigt von den

mehr Infos
Blog_EngueteStart

En guete Start

Die Suchtprävention Aargau startet mit Verstärkung ins 2021. Ramona Patt und Tim Rohr sind am Dienstag als neue Teammitglieder bei

mehr Infos
Blog_Festtage

Schöne Festtage

Nach einem abwechslungsreichen und lehrreichen 2020 geniessen wir die freien Tage und sind am 5. Januar wieder für Sie da.

mehr Infos
Blog TagesElternAlltag

TagesElternAlltag

Für die jährliche Weiterbildung unserer Tagesmütter, konnten wir das Team der Suchtprävention Aargau engagieren. Zum Thema TagesElternAlltag erlebten wir zwei

mehr Infos
Blog Klappe die Erste

Klappe die erste

Gleichzeitig Drehbuchautorin, Regisseurin, Kulissenbildnerin, Akteurin und dann auch noch für Kamera, Schnitt und Ton zuständig zu sein – was für

mehr Infos
Blog Schmetterling

Schmetterling

In Zofingen habe ich ElternAlltag fern der Heimat mit Eltern aus Eritrea durchgeführt. Als ich am ersten Tag angekommen bin,

mehr Infos
Blog Tschau Sepp

Tschau Sepp

Wir treffen uns einmal im Monat. Väter aus Syrien und Äthiopien und ich als Fachperson Prävention und Vater. Das ist

mehr Infos
Blog frei

Ich geb mir frei

Wann hattest du das letzte Mal Zeit für dich? Was sind deine Bedürfnisse? Was tut dir gut? Um diese Fragen

mehr Infos

und tschüss…

Mit 20 Jahren habe ich meine Stelle bei der Suchtprävention Aargau angetreten. Am ersten Tag habe ich zum z’Nüni Patisserie

mehr Infos
TagesElternAlltag

Gemeinsam!

Gemeinsam! Statt einen Blog im stillen Kämmerlein für mich alleine zu schreiben – machten wir es gemeinsam. Ich hängte ein

mehr Infos
Blog_Scribble

Wozu Corona führen kann…

Corona hat bei der Suchtprävention Aargau bereits zu einigen Dingen geführt, z.B Webinare, die intensiv nachgefragt oder Podcasts, die viel gehört werden.

mehr Infos
Es tut so gut

Es tut so gut!

Ja, es tut gut wieder mehr mit Eltern im Gespräch zu sein! In den letzten Wochen haben Mark Bachofen, Monika

mehr Infos
Selbstoptimierung

Selbstoptimierung

Selbstoptimierung – mein besseres Ich. So lautet der einstündige Workshop, welcher Nicole Häuptli am diesjährigen Präventionstag durchführt. Das Ziel des

mehr Infos
Lieblingsbuch Reto

Lieblingsbuch – Reto

Kaum einer hat mein Kommunikationsverhalten so sehr geprägt wie Friedemann Schulz von Thun. Schon vor Jahren habe ich mich in

mehr Infos
Blog SuchtMagazin

Gut zum Druck

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich freudig aufgeregt war, als das neu erschienene SuchtMagazin letzten Dienstag bei uns im Büro

mehr Infos
spielzeugfreie Gedanken

spielzeugfreie Gedanken

Ein sonnig-heisser Saal voller interessierter Teilnehmerinnen und ein heisses Thema, das mich total fasziniert und interessiert. Spielzeugfreier Kindergarten. Als neue

mehr Infos
Teamausflug

Schön war’s

#Teamausflug #E-Scooter #Stadtführung #Rheinfelden #vonBauernBrauernundBieren #heiss #Schnitzelbankvon Maya #gemütlichesEsseninGartenbeiz #sozialeNähemitsocialDistancing Nach einer langen Phase von Homeoffice und Sitzungen am Bildschirm

mehr Infos
Linda Abegg und Sibylle Egloff

Herzlich Willkommen

Das Team der Suchtprävention Aargau ist wieder komplett. Sibylle Egloff, Projektmitarbeiterin, (rechts im Bild) und Linda Abegg, Praktikantin, haben diese

mehr Infos
Immer noch spielzeugfrei

Immer noch spielzeugfrei

Seit dem März ist das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten beendet. Doch ganz weg ist der Spielzeugfreie Kindergarten nicht. In einigen Kindergärten

mehr Infos
Energie tanken

Energie tanken

Wir sind im Auto unterwegs. Ich erzähle gerade von der «Ich schaffs!»  Methode, die ich am lesen bin. Ich bin total begeistert

mehr Infos
Waldspaziergang

Waldspaziergang

Gestern habe ich meinen bald 14-jährigen Sohn gezwungen, mit mir eine Runde im Wald zu drehen. Nicht, dass Sie meinen,

mehr Infos

Ein Abschied und ein Einstieg

Heute hat Marianne Steiner ihren letzten Arbeitstag als Bereichsleiterin der Suchtprävention Aargau und ich morgen, nach einer gemeinsam gestalteten Übergangsphase,

mehr Infos

Von Bilderbüchern lernen II

Kennen Sie den lösungsorientierten Ansatz? Wissen Sie, was Ressourcenorientierung heisst? Könne Sie die beiden Dinge erklären? Ich versuche solche komplexen

mehr Infos
Orientierungshilfe

Orientierungshilfe

Die Schweiz ist ein Land der Kommissionen. So eine ist die Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen (EKAL). Und diese Kommission formuliert,

mehr Infos

Von Bilderbüchern lernen

Ich bin ein Fan von Bilderbüchern. Vor allem, wenn sie komplexe Dinge auf einfache, einleuchtende Art verständlich machen. Kürzlich habe

mehr Infos

Machbar in Würenlingen

Wir haben heute die Workshops ElternAlltag fern der Heimat ausgewertet. Hier die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen dazu. Ich habe viel gelernt,

mehr Infos

Respekt

In einem Workshop mit Vätern entwickelt sich eine spannende Diskussion. Was ist Respekt und woran erkenne ich, dass ich respektiert

mehr Infos

Sirup und Besoffene

Die Abschlussklassen der Kanti Wettingen dürfen am Sonafe an ihren Ständen Alkohol verkaufen. Mitarbeitende der Suchtprävention Aargau hatten letzten Dienstag

mehr Infos

1 Stunde Zeit!

Eine Stunde habe ich zugesprochen erhalten, um Vorgesetzte in einem Betrieb zum Thema Sucht und Arbeit zu schulen. Ich mag das.

mehr Infos