Kinder brauchen Grenzen

Ein Workshop für Eltern aus anderen Kulturen

Startseite/Kinder brauchen Grenzen
Kinder brauchen Grenzen 2016-09-29T09:09:58+00:00

Project Description

Ich will selber, nein, lass mich, wütet der kleine Dino. Die Schweizer Kinder dürfen das, sagt John, alle dürfen das. Loretta will in den Ausgang, allein, mit ihrer Freundin Hanna und deren Bruder.

Was auch immer Eltern tun, sie beeinflussen ihre Kinder, sie geben Werte und Normen vor, sie sind Vorbild. Was sie vorleben, haben Eltern aus anderen Kulturen in ihrer alten Heimat gelernt. Dort hat es gut gepasst – in der Schweiz ist es fremd, wird oft nicht verstanden: Warum lassen die ihre Kinder so lange abends draussen spielen? – eine klassische Bemerkung von Schweizer Eltern im Quartier.

Was gilt eigentlich in der Schweiz? Was ist normal, was wird erwartet? Und: Wie helfe ich meinem Kind, Jugendlichen, sich zurecht zu finden? Was für Regeln machen Sinn – was tun, wenn die Kinder nicht gehorchen? Das sind die Themen, die in diesem Workshop bearbeitet werden.