30 Jahre in der Sucht

/30 Jahre in der Sucht

30 Jahre in der Sucht

Lachend hat mir Sabina Eglin in den letzten Tagen erzählt, sie sei seit 30 Jahren in der Sucht. Eigentlich wollte sie das so nicht. Sie suchte einen Gelegenheitsjob und wurde dann gleich fest angestellt – in der Cikade oder war es die Obere Au? Die geplante Reise nach Indien wurde aufgeschoben, fand dann um die 10 Jahre später statt. So genau weiss ich es nicht mehr. Sabina hat viele Stationen ihrer Berufskarriere aufgezählt, gestern, am Apéro mit Gästen aus fast allen wichtigen Stationen ihrer Zeit in der Sucht. Es waren die letzten Stunden ihrer Berufstätigkeit, denn Sabina wird in einigen Tagen pensioniert. Bis dann zieht sie, wie man so schön sagt, noch Ferientage ein.

Sabina Eglin war 21 Jahre für die Suchthilfe ags tätig. Anfangs in der Beratung, dann wechselte sie fliessend in die Suchtprävention, also zu uns, der Suchtprävention Aargau. Sie hat mit uns allen diese Stelle geformt, geknetet, gewalkt, gehegt und gepflegt. Sie hat Selbstverständliches in Frage gestellt, Ideen eingebracht, alles miteinander verbunden, Projekte entwickelt, moderiert, referiert, beraten, gemalt, gestaltet, sich genervt und vor Freude gestrahlt….

Sabina war uns eine engagierte, hilfsbereite Teamkollegin, eine interessante, kluge Frau mit Humor.

Und jetzt? Jetzt bin ich frei, hat sie mir gesagt und gestrahlt. Jetzt kommt der Garten, die Gestaltung der „Schüüre“, Offenheit für viel Besuch, der Frühling.

Unweigerlich erinnere ich mich daran, wie Sabina manchmal von ihrer wilden Kinderzeit sprach, damals, bevor sie mit dem Schulbeginn den Weg der Institutionen betrat. Ich glaube, sie wird dort wieder anknüpfen können, bereichert mit einem riesigen Schatz an Lebenserfahrung und einem tiefen Wissen und eben dieser Wildheit, die sie nie ganz verloren hat – zu unserem Glück.

Herzlichen Dank, liebe Sabina, im Namen der Suchthilfe ags und der Suchtprävention Aargau

Marianne Steiner, Ex-Chefin von Sabina Eglin und Bereichsleitung Suchtprävention Aargau

Sabina hat uns zum Abschied durch 30 Jahre Suchtarbeit geführt, in wunderbaren Bildern.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 

 

2018-01-19T14:25:52+00:00